Annett Gröschner

deutsche Schriftstellerin und Journalistin; "Moskauer Eis", "Parzelle Paradies. Berliner Geschichten", "Walpurgistag", "Aus anderer Sicht. Die frühe Berliner Mauer", "Berolinas zornige Töchter. 50 Jahre Berliner Frauenbewegung", "Berliner Bürger*stuben. Palimpseste und Geschichten"

* 7. Februar 1964 Magdeburg

Herkunft

Annett Gröschner wurde am 7. Febr. 1964 in Magdeburg geboren und wuchs auf einer Insel in der Elbe auf. Ihr Vater war Kälteingenieur, ihre Mutter chemisch-technische Assistentin und Sekretärin. Sie hat eine jüngere Schwester.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1982 an der Humboldt-EOS in Magdeburg arbeitete G. zunächst als Ankleiderin am Theater Magdeburg. Zu dieser Zeit lebte sie in Schönebeck (Elbe), zog dann aber im Sommer 1983 nach Ost-Berlin, wo sie an der Humboldt-Universität ein Germanistik-Studium aufnahm (Abschluss 1989 als Diplom-Germanistin), dem 1990-1991 ein Forschungsstudium in Berlin und Paris folgte (frz. Hochschuldiplom D.E.A. 1992).

Wirken

Wissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin

Wissenschaftlerin, Journalistin und SchriftstellerinNach dem Studium, das sie noch zu DDR-Zeiten begann und das sie nach dem Fall der Mauer (1989) und der deutsch-deutschen Wiedervereinigung (1990) auch nach Paris führte, wirkte G. als Journalistin und Wissenschaftlerin an zahlreichen Forschungs- und Ausstellungsprojekten mit.1990-1991 war sie Mitbegründerin und Mitarbeiterin der ...